Freitag, 30. November 2012

LOFT FIFTY FOUR (in Kiel)

Heute habe ich eine Weihnachtsfeier in Kiel gefeiert, im Loft Fifty Four am Alten Markt.

Das Lokal macht einen netten Eindruck, modern und hell mit netten Accessoires (allerdings würde ich als Lokal keine "Billig-Ikea-Vase" verwenden, die jeder sofort erkennt. Die sind ganz bestimmt nicht schlecht, aber die habe ich selbst zuhause und hier würde ich ein bisschen mehr erwarten wollen, deswegen bezahle ich ja auch.) Was aber sehr positiv ist: Eine Kollegin hatte darum gebeten, den Tisch ein bisschen vorab zu schmücken und das war kein Problem, sie hatte freie Hand - das macht wahrscheinlich auch nicht jedes Restaurant!

Wir haben bereits zu Beginn der Woche all unsere Essenswünsche aufgegeben, damit die Küche planen kann (wir sind ca. 20 Personen). Wir sind pünktlich da, doch trotzdem kommt die Kellnerin (die für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Haut zeigt mit ihrem Schulter- und Rückenfreien Top) und fragt, ob wir noch eine Vorspeise wollen, da das Essen noch eine Zeit dauern wird. Entweder das ist Absicht, so dass sie noch mehr verdienen können oder sie haben die Küche nicht im Griff - schade!



Ich nehme "notgedrungen" Brot mit Aioli - serviert wird allerdings eher Aioli mit Brot. Eine große Schale leckeres Aioli und vier Alibi-Scheiben Baguette mit dem Hinweis, dass noch ein Brotkorb auf dem Tisch stehen würde (--> Ein "Körbchen" am Ende des Tisches für knapp 20 Personen!) Auf Nachfrage bekommen wir noch mehr Brot.



Der Wein wird im Glas mit "Southern Comfort"-Servietten serviert. Die Idee den Wein mit kleiner Cocktail-Serviette zu servieren ist gut, aber dann bitte eine ohne oder mit passender Werbung.

Ich habe mich, wie viele andere auch, für Entenbrust mit Klößen und Rotkohl entschieden. Die Ente ist leider zäh, zur Mitte hin wird es ein bisschen besser. Die Soße ist zu dünn geraten und die Klöße sehen aus wie aus der "Tüte". Da würde ich für knapp 20,00 € mehr erwarten, auch wenn die Portion sehr groß ist!



Fazit: Die Toilette ist nett eingerichtet, riecht nicht ganz so schön und auf zwei von vieren ist kein Toiletten-Papier. Einen Kakao gibt es offensichtlich nicht - ich habe aber nicht gefragt.
Der Wille ist da und ich kann ihn auch ansatzweise erkennen, aber hier gibt es noch viel zu verbessern. Ich würde gerne in einem halben Jahr nochmal wiederkommen, um zu sehen, ob es besser geworden ist.

Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen