Mittwoch, 23. Januar 2013

L'Osteria

Heute Abend war ich mit Freunden zum Geburtstagsessen in der L'Osteria in der Nähe vom Bahnhof Dammtor - ich war schon ganz gespannt, da mir bisher viel Gutes, vor allem über die Wagenradgroßen Pizzen berichtet wurde.

Als wir in das Restaurant kommen, werden wir gleich nett empfangen und an unseren Tisch gebracht. Der Laden ist sehr groß und ist später am Abend sehr gut gefüllt, aber dadurch auch recht laut und nicht so richtig gemütlich. Die Abstände zwischen den Tischen hätte ich mir ein bisschen größer gewünscht. Die Einrichtung ist schön - es wirkt alles sehr stimmig und man sieht in der Küche frische Zutaten.

Die Karte ist übersichtlich, was ich positiv finde. Es gibt italienische Vorspeisen, Salate, Pasta, Pizzen und Nachtisch, alles auf einer Seite. Die Preise sind sehr moderat! Zusätzlich gibt es noch eine Wochenkarte, die das Angebot ergänzt. Wir wählen aus allem etwas: ein Salat, eine Pizza (aufgrund der Größe kann man auch zwei unterschiedlich belegte Hälften bestellen und sich diese teilen - gute Idee) und Tortellini Prosciutto e panna.

Kurz bevor das Essen kommt, bekommen wir das Besteck hingelegt und einen Brotkorb mit drei Scheiben Brot (nach meiner Rechnung fehlt da bei vier Personen eine... Schade!). Ich frage mich wozu das Besteck erst später "serviert" wird, denn wir bekommen alle das gleiche: ein Pizza-Messer und eine Gabel. Für die Nudeln und den Salat wären ein Löffel und ein normales Messer hilfreich gewesen.

Ich kann bestätigen: Die Pizzen sind wirklich riesig, die eine mit Lachs, die andere mit italienischer Salami sehen durch die kleinen Belagstücke ein bisschen spärlich belegt aus. Der Salat sieht gut aus, nur das Dressing hat es leider nicht bis zum unteren Salat geschafft. Meine Nudeln schmecken gut, wirken auf dem flachen Teller aber ein wenig abgezählt - ich hätte eine größere Portion erwartet. Und zusätzlich sind es grüne Tortellini, offensichtlich mit einer Ricotta-Spinat-Füllung - das überrascht mich! Wenn keine weitere Erklärung bei dem Gericht steht, gehe ich davon aus, dass ich helle Tortellini, z.B. mit Fleischfüllung erhalte. Aber vielleicht bin ich da auch falsch davor!?





Als Nachtisch gibt es natürlich noch eine heiße Schokolade. Als das Getränk serviert wird, greifen wir beide automatisch an das Glas, um zu testen, ob die Schokolade kalt ist - so ein Glas verbindet man irgendwie mit einer Eisschokolade. Sie ist leider tatsächlich nur lauwarm, wir geben die Getränke zurück und erhalten kurze Zeit später dieselben Gläser mit Inhalt, aber dieses Mal heiß. Mir persönlich ist die Schokolade schon wieder zu süß. Meiner Freundin schmeckt es aber!

Fazit: Die Bewertung klingt schlimmer als es wirklich war, es war ein netter Abend mit einer freundlichen Bedienung und leckerem Essen, aber die Kleinigkeiten summieren sich. Ich komme aber trotzdem gerne wieder - denn Geschmack und Preis haben grundsätzlich überzeugt.

Und eins noch: Wenn ich als Restaurant bereits weiß, dass es sich um einen Geburtstag handelt, kann ich durch eine kleine Aufmerksamkeit viel gewinnen, es muss gar nichts großes sein, aber ein Getränk oder ein Nachtisch auf's Haus für das Geburtstagskind würde bestimmt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Chance haben sie nicht genutzt!


Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen