Sonntag, 2. Juni 2013

Petit Café

Heute war ich mit Freunden seit langer Zeit mal wieder im "Petit Café" in Eppendorf (keine eigene Internetseite - nur das "Schwester-Café in der Innenstadt) - dieses Café ist zu normalen Zeit bereits immer gut besucht, aber während des Eppendorfer Landstraßenfestes ist es natürlich noch besser besucht als sonst, wir ergattern aber trotzdem einen Platz.

Das Café wirkt so als ob es früher mal eine Wohnung war, die Räume sind alle miteinander verbunden und sind mit verschiedenen, antiken Möbeln ausgestattet. Ich empfinde es als gemütlich und habe das Gefühl in dem Wohnzimmer von "Oma" zu sitzen, die schon immer in Eppendorf wohnt und wo sich der "Schick" auch in der Einrichtung widerspiegelt.

Das Café ist bekannt für seinen Streuselkuchen - und wir sitzen direkt an der Quelle. Die Backstube ist im hinteren Teil das Cafés und die Blechkuchen verlassen laufend den Raum. Durch den enormen Ansturm (man kann den Kuchen auch zum Mitnehmen kaufen), kann es sein, dass man sich beim Blick in die Vitrine einen der Kuchen (meistens mindestens zwei Sorten) aussucht und ein paar Minuten später bei der Bestellung bei der Kellnerin bereits gesagt bekommt, dass die Sorte aus ist und sie dafür aber eine anderen im Angebot hat. Frischer geht es also nicht und der Kuchen ist somit auch meistens noch heiß und es duftet herrlich.

Wir können wählen zwischen Käsekuchen und einem Waldbeeren-Streusel - wir nehmen natürlich die zweite Variante (Das Café ist für seinen Streuselkuchen bekannt) und werden belohnt mit einem großen leckeren, warmen Stück - ich könnte mich reinsetzen, so lecker ist der! Der Kuchen (nicht so richtig formschön, was der Frische geschuldet ist) liegt auf unterschiedlichen alten Tellern, die Schorlen werden serviert in großbauchigen Weingläsern - das birgt das Risiko, dass das Glas schnell umfällt (--> Entschuldigung G. :-)), aber passt zum oben beschriebenen "edlen Wohnzimmer".


Fazit: Insgesamt wirkt auch hier der Service ein wenig chaotisch und gehetzt, aber trotzdem bekommen wir all das, was wir auch bestellt haben und dieser Kuchen ist einfach ein Abstecher wert - eine klare Empfehlung und Aufnahme in die "Favorites". Ich möchte gleich wieder hin und noch ein Stück :-)

Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen