Freitag, 16. August 2013

Doc Cheng's

Und nun komme ich endlich zu meinem letzten Besuch im Rahmen des Schlemmersommers 2013 und zur absoluten Krönung: Doc Cheng's. Was soll ich sagen? ES WAR SUPER! Es wird definitiv eine Aufnahme in die Favorites erfolgen.

Auch wenn das Restaurant im Keller des Hotel Vier Jahreszeiten liegt und man ja gerade im Sommer gerne draußen sitzt, stört es absolut nicht, sondern passt eher zu dem asiatischen Stil, der sofort vermittelt wird, wenn man das doch eher dunkle Restaurant betritt. Wir haben unseren Tisch noch einmal von Samstag auf Freitag vorverlegt, ich hatte dafür angerufen. Als wir nun am Empfang stehen, wird unsere Reservierung nicht gefunden, sie liegt immer noch auf Samstag. Aber nach kurzem Check geht es zum Glück trotzdem alles wie geplant und wir bekommen einen schönen Platz am Rande Lokals und nicht "mitten drin".

Das Schlemmersommer-Menü liegt bereits gerollt auf dem Tisch:
Teufelssalat vom Rind / Curry-Crostini mit Tomatenchutney & Mango Lassi Booyabase mit gebackener Garnele & Shii-Take Zanderfilet in rotem Chili-Chutney / Zitronenreis & karamellisierten Moorkarotten Kirschcrumble & Thai-Basilikumsorbet


Da läuft mir jetzt schon wieder das Wasser in dem Mund zusammen. Wir starten mit einem leckeren Apperitif (Ein Bellini ist leider teuer, aber lecker ;-) --> 18 €!). Man merkt die Qualität des Services sofort, uns wird vieles erklärt und wir werden gut umsorgt.




Wir starten mit Brot und Dip. Auch das ist asiatisch angehaucht, das Curry-Brot ist unglaublich lecker. Die Dips dazu harmonieren sehr gut. Danach starten wir mit dem eigentlichen Menü. Der Teufelssalat vom Rind hat es tatsächlich in sich und ist scharf, aber auch für mich, die nicht gerne ganz scharf ist, sehr gut auszuhalten. Erst recht, da man mit dem Mango-Lassi "löschen" kann, wenn man möchte. Das Fleisch ist roh und schmeckt wirklich lecker, sogar die Tomaten esse ich :-)

Danach kommt die Suppe... ich hätte nicht sagen können, dass es eine Bouillabaisse ist, aber gemeinsam mit den Shii-Take-Pilzen und der gebackenen Garnele am Rand ist auch die wirklich köstlich. Für das gesamte Menü kann man sagen, dass diese Aromen wirklich toll sind. Das ist der Moment, in dem ich weiß, dass ich einem tollen Restaurant sitze. Das ist hohe Kunst die Aromen so toll zu kombinieren und trotzdem nicht zu viel zu nutzen, damit es sich nicht überlagert - genau "richtig".

Unsere Hauptspeise sieht irgendwie anders aus als gedacht. Der Reis auf der rechten Seite ist gebraten und schmeckt toll, trotz der mir ja sonst häufig fehlenden Sauce...;-) Das ist vielleicht einer der wenigen Kritikpunkte. Durch die Trennung der Beilage vom Fisch, ist es etwas schwierig zu essen, denn ich habe mich mit den "mitgelieferten" Stäbchen durchgekämpft... Der Fisch mit der Zitronennote ist ebenfalls sehr lecker und die unglaublich dunklen Moorkarotten auch mal etwas ganz anderes.

Ein asiatisches Dessert? Das konnte ich mir irgendwie schwer vorstellen, erst recht, wenn es "Kirsch-Crumble" heißt, aber auch das haben sie geschafft. Das Basilikum-Sorbet gemeinsam mit dem Crumble, der auch irgendwie besonders schmeckt, gespickt mit "Kirsch-Gelee"-Stückchen ist ein wirklich würdevoller Abschluss dieses tollen Menüs!

Fazit: Im Vergleich zu den anderen Schlemmersommer-Stationen ist das wirklich mit Abstand die beste! Hier bekommt man für das Geld ein wirklich vorzügliches Menü mit ganz tollem Service! Am Ende zahlt man natürlich mit Getränken trotzdem einen stolzen Preis, aber der lohnt sich wirklich. Die Toiletten sind hochwertig, da merkt man das "Vier Jahreszeiten-Flair" - einen Kakao habe ich nicht probiert. Das passte irgendwie nicht. Ich komme definitiv wieder - eine ganz klare Empfehlung für alle die, die besondere Aromen erleben möchten!

Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen