Mittwoch, 25. Dezember 2013

Pralinen 2013

Auch dieses Jahr gab es wieder selbstgemachte Pralinen von mir für meine Familie und Freunde. Ich habe Euch letztes Jahr schon dazu etwas geschrieben, das könnt ihr HIER noch einmal nachlesen, wenn ihr möchtet.

Wikipedia beschreibt Pralinen so: "Die Praline oder das Praliné ist ein bissengroßes Erzeugnis aus Schokolade mit geschmacksbestimmenden Füllungen [...] bzw. Früchten. Pralinen gelten aufgrund ihrer aufwendigen Herstellung als die Krönung der Chocolatierskunst."

Das klingt doch gut oder nicht? :-) Das Vor- und Zubereiten dauert tatsächlich seine Zeit und man muss wirklich Lust dazu haben, ansonsten macht es einen irgendwann irre, schätze ich!

Wenn man das einigermaßen professionell machen möchte, hängen da so einige Arbeitsschritte je Pralinensorte dran: Rezept überlegen, Hohlkugeln bestellen, Zutaten kaufen, Füllung zubereiten, Hohlkugeln befüllen, kühl stellen, Schokolade schmelzen, Hohlkugeln mit Schokolade "schließen", kühl stellen, Schokolade schmelzen und temperieren, Pralinen tauchen, verzieren und verpacken. Aber: Ich mache es immer noch gerne und das größte Geschenk ist die Freude derer, die sie überreicht bekommen und beim Probieren große Augen bekommen! Vielen Dank an Euch alle dafür!

Ich kaufe meine Hohlkugeln und andere Zutaten übrigens am liebsten beim Pati-Versand - hier gibt es viele Zutaten, die man typischerweise auch nicht in jedem Laden findet. Der Preis ist sehr ok und der Versand erfolgt schnell und einwandfrei - das kann ich also nur empfehlen!

Dieses Jahr habe ich aufgrund der fehlenden Zeit "nur" 6 Sorten gemacht:

  • Baileys-Trüffel
  • Zimtbrocken
  • Himbeer-Pralinen (Hohlkugeln)
  • Mandelsplitter (weiß und zartbitter)
  • Vanille-Trüffel (Hohlkugeln)
  • Kokos-Trüffel

Die Baileys- und Kokostrüffel sind bei mir mittlerweile schon Klassiker. Der Rest variiert immer mal wieder oder wird auch wiederholt.

Und so sahen Sie dieses Jahr letztendlich aus:





Man muss es ja nicht gleich übertreiben und so viele Sorten machen. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust das mal auszuprobieren?

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen