Dienstag, 21. Januar 2014

Café Paris - Bel Etage

Heute war ich in der "Bel Etage" über dem Café Paris. Im Café Paris war ich schon häufiger frühstücken, aber in das 1. Obergeschoss in die Bel Etage habe ich es heute das erste Mal geschafft. Im Gegensatz zum Erdgeschoss ist es hier ruhig und macht einen sehr stilvollen Eindruck - wenn man etwas weniger Trubel sucht, ist man hier genau richtig. Interessant ist die "Lichterwand" am anderen Ende des Raumes und verbindet gut alt und modern.

Wir haben reserviert und bekommen einen schönen Tisch in einer der Ecken und haben einen schönen Blick auf den Raum. Wir bekommen die Karten - ich jedoch erstmal unter erschwerten Bedingungen. Ich brauche einen Augenblick, um festzustellen, dass meine Karte auf Englisch ist. Nach einem Blick nach rechts auf eine deutsche Karte bei meiner Freundin ist das wohl auch nicht gewollt. Ich spreche die Kellnerin an und bekomme sofort eine deutsche Karte - das macht es dann doch noch ein bisschen einfacher. Die Karte ist nicht besonders umfangreich, bietet aber für jeden Geschmack etwas. Viele französische Leckereien und auch einige Klassiker. Die Karte hat genau den richtigen Umfang, finde ich.

Zu Beginn bekommen wir bereits Baguette und Butter - und ich muss sagen: So ein tolles Baguette habe ich bisher noch nicht gegessen! Das Baguette ist außen schön kross und innen weich und fluffig - und der Geschmack: Unglaublich! Ich könnte mich reinsetzen!!!





Wir entscheiden uns für einen Caesar-Salad mit Garnelen (14,50 €) und "Steak-Frites-Salade" vom Entrecôte (21,80 €). Unsere Kellnerin ist erst sehr zuvorkommend und umsorgt uns gut, doch je länger der Abend wird, desto vergesslicher wird sie. Sie vergisst eine bestellte Weißweinschorle (3,90 €) und fragt uns auch nicht, ob das Essen geschmeckt hat, als sie abräumt - zwischendurch hakt sie jedoch immer mal wieder nach, ob alles in Ordnung sei. Ihre Kollegin hat riesengroße rote Ohrringe - bei so einem Ambiente erwarte ich etwas mehr Zurückhaltung - oder?

Und obwohl ich nicht gefragt werde, wie es geschmeckt hat, erzähle ich es trotzdem ;-) Das Fleisch war vorzüglich - sehr zart und eine große Portion! Der Caesar-Salad bzw. das Dressing hat eine leckere Senfnote, die trotzdem nicht den Caesar-Geschmack verdrängt und hat sehr viele Scampis zu bieten.

Mit der Zeit wird es leider immer kälter an meinem Rücken. Es zieht. Ich spreche die Kellnerin darauf an und die weiß sofort, was ich meine. Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. An diesem Abend ist es sehr kalt und sie wären auf die Kälte noch nicht eingestellt. Da frage ich mich, wann sie denn Winter erwarten. Ich finde Januar jetzt nicht so besonders abwegig... Das müssten die also besser im Griff haben!


Als Nachtisch bestellen wir noch eine lauwarme Schokoladentarte (6,90 €) mit Sorbet. Auch die ist nicht zu verachten...! Ein "richtiges Schokoladenmalheur" esse ich noch lieber, aber die Tarte ist wirklich gut, auch in Kombination mit dem Sorbet. Die "Chocolat Chaud" (4,00 €) ist sehr süß, aber auch schokoladig und nicht schlecht! Nur nicht so ganz mein Geschmack, aber gut gemacht!

Die Toiletten sind bestimmt schon etwas älter, sehen aber gut und edel aus. Der typische automatische Papierspender ist hinter einer Holzverkleidung versteckt und stört somit das Gesamtbild nicht - gute Idee! Die Waschbecken sehen aus, als ob sie aus "goldenem Stoff" zufällig gerade so entstanden sind - eine ungewöhnliche Form!

Fazit: Schon alleine für das Baguette lohnt es sich hier her zu kommen. Aber auch das Essen überzeugt. Das Ambiente ist toll und wenn es das nächste Mal nicht wieder kalt am Rücken zieht, komme ich definitiv gerne wieder!

Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen